Mandeloperationen bei Kindern


Stadtkinder häufiger unter dem Messer
Mandeloperationen bei Kindern

Eine gängige Operation bei Kindern und Jugendlichen ist das Entfernen der Gaumenmandeln. Allerdings schwankt die Häufigkeit dieser Operation von Region zu Region drastisch. Woran dies liegt und wie Eltern erkennen, ob die Ärzte ihr Kind richtig behandeln, erklärt die Bertelsmann Stiftung.

Keine einheitlichen Leitlinien

Im Jahr 2010 entfernten Ärzte rund 69.000 Kindern und Jugendlichen die Mandeln. Doch nicht bei jeder Mandelentzündung wird operiert. Die Entscheidung hängt stark von zwei Faktoren ab. Ein chirurgischer Eingriff ist vor allem erforderlich, wenn sich die Mandeln zum wiederholten Male entzünden oder so stark vergrößern, dass sie die Atemwege deutlich einengen.


Da es in Deutschland keine einheitlichen Handlungsempfehlungen oder Leitlinien zur Gaumenmandeloperation gibt, treten starke regionale Schwankungen in der Häufigkeit von Mandeloperationen auf.


HNO-Klinik vor Ort


Im Landkreis Sonneberg bei Thüringen operierten die Ärzte zwischen 2007 und 2010 durchschnittlich nur 14 von 10.000 Kindern im Jahr. In der nicht weit entfernten Stadt Schweinfurt waren es dagegen acht Mal so viele. „Kinder in Schweinfurt erkranken nicht acht Mal häufiger an den Mandeln als in Sonneberg. Die Gründe für die regionale Variationen liegen vielmehr in einer sehr unterschiedlichen Bewertung der Ärzte, wann eine Entfernung der Gaumenmandel sinnvoll ist und dem Kind wirklich Nutzen bringt“, erklärt Stefan Etgeton von der Bertelsmann Stiftung. „Die Entscheidung für oder gegen eine OP hängt somit überwiegend von der individuellen Bewertung der Ärzte und auch der betroffenen Eltern und Jugendlichen ab“, so Etgeton.

Eine Rolle bei der Therapiewahl spielt auch die Situation der HNO-Kliniken vor Ort. Kinder aus verstädterten Gegenden, in denen es eine oder mehrere große HNO-Kliniken gibt, müssen sich eher einer Operation unterziehen als Kindern in ländlichen Gebieten. Ist keine ansässige HNO-Abteilung vorhanden, entscheiden sich Ärzte öfter gegen eine Operation.

Unsere Kundenkarte

Nutzen Sie auch die Vorteile unserer Kundenkarte!

 

Jetzt online reservieren

unsere Partnerapotheke

News

Augentropfen: 10 häufige Fehler
Eine Frau gibt Augentropfen ins Auge sein - sie versucht dabei, das Auge nicht zu berühren, um eine Verkeimung zu verhindern.

Was schief gehen kann

Ob bei einer Bindehautentzündung, Verletzungen des Auges oder einem hohen Augendruck: Augentropfen werden in vielen Fällen verordnet. Bei der Anwendung sollte man aber einige Fehlerquellen vermeiden.   mehr

Hilfe fürs Arthroseknie
Hilfe fürs Arthroseknie

Schmerzgele und -pflaster

Kniearthrose ist schmerzhaft – doch nicht immer ist der Griff zur Tablette nötig. Denn schmerzende Kniegelenke lassen sich auch von außen effektiv behandeln. Und zwar mit Schmerzpflastern und Schmerzgelen.   mehr

Unterleibsschmerzen bei Frauen
Unterleibsschmerzen bei Frauen

Viele Ursachen behandelbar

Viele Frauen leiden regelmäßig an Schmerzen im Unterleib – zum Beispiel in Zusammenhang mit der Menstruation. Viele Frauen akzeptieren die Beschwerden, weil sie glauben, dass sich dagegen nichts tun lässt. Doch viele Ursachen sind gut behandelbar.   mehr

Alte Menschen oft falsch therapiert
Alte Menschen oft falsch therapiert

Zu wenig oder zu viele Medikamente

Eine aktuelle Gesundheitsstudie zeichnet ein alarmierendes Bild: Viele ältere Menschen in Deutschland erhalten Medikamente, die ihnen eher schaden als nutzen könnten – gleichzeitig bleibt eine notwendige Behandlung bei schweren Erkrankungen oft aus.   mehr

Übungen gegen chronische Schmerzen
Übungen gegen chronische Schmerzen

Achtsamkeit und Atmen

Viele Betroffene wissen: Chronische Schmerzen lassen sich selbst mit Medikamenten nicht immer vollständig kontrollieren. In solchen Situationen können Atemtechniken, Entspannungsverfahren und Achtsamkeitsübungen helfen, besser mit den Beschwerden umzugehen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Herz-Apotheke Rahlstedt
Inhaber Dr. Frank Köhler
Telefon 040/67 58 03 22
E-Mail rahlstedt@herzapotheken-hamburg.de