Kühler Kopf an heißen Tagen


Hilfe bei Hitzschlag und Sonnenstich
Kühler Kopf an heißen Tagen

Wer Sonne und Hitze sucht, fliegt in den Süden. Allerdings unterschätzten viele Urlauber die Gefahren von Hitzschlag und Sonnenstich. Die Apothekenkammer Niedersachsen informiert über Symptome, Behandlung und Vorsichtsmaßnahmen.

Behandlung bei Sonnenstich

Bei einem Sonnenstich ist die Schädeldecke übermäßig erwärmt. Ursächlich ist meist intensive, direkte Sonneneinstrahlung. Das reizt die Hirnhäute und sie schwellen an. Folgen sind Kopfschmerzen, Übelkeit sowie Erbrechen. Charakteristisch ist zudem Nackensteifigkeit, ein roter Kopf und Desorientierung.


Wer von einem Sonnenstich betroffen ist, sollte so schnell wie möglich aus der Sonne. Der Kopf ist mit nassen Tüchern zu kühlen und die Kleidung zu lockern. Ist der Patient bei Bewusstsein, sollte er viel Flüssigkeit aufnehmen, vor allem Wasser, Tee oder ISO-Drinks.


Hilfe bei Hitzschlag

Der Hitzschlag ist die Folge eines Hitzestaus im Körper. Verantwortlich sind hohe Temperaturen und eine übermäßige körperliche Belastung. Die Körpertemperatur steigt dabei schnell auf über 39 Grad an. Vor allem bei warmer und feuchter Luft ist die Gefahr eines Hitzschlags groß. Dies ist bei Gewitterlagen der Fall oder wenn Veranstaltungen in geschlossenen Räumen stattfinden.


Bei einem Hitzschlag sollte der Patient sofort einen kühlen Ort aufsuchen, damit die Körpertemperatur langsam wieder abnimmt. Eine bewusstlose Person ist in die stabile Seitenlage zu bringen.


Vorbeugen bei starker Hitze


Um einem Sonnenstich oder einem Hitzeschlag vorzubeugen, ist vor allem eines wichtig: Viel trinken und direkte Sonneneinstrahlung zur Mittagszeit meiden. Eine Kopfbedeckung ist für Jung und Alt zu empfehlen. Schwere körperliche Belastung sollte zur Mittagszeit gemieden werden.


Wer aus beruflichen Gründen großer Hitze ausgesetzt ist, achtet am besten darauf, ausreichend Pausen einzuplanen. Sportler sollten ein besonderes Augenmerk auf ihre Mineralstoffversorgung haben. Ihr Apotheker berät sie dazu gerne.

Unsere Kundenkarte

Nutzen Sie auch die Vorteile unserer Kundenkarte!

 

Jetzt online reservieren

unsere Partnerapotheke

News

Hilfe fürs Arthroseknie
Hilfe fürs Arthroseknie

Schmerzgele und -pflaster

Kniearthrose ist schmerzhaft – doch nicht immer ist der Griff zur Tablette nötig. Denn schmerzende Kniegelenke lassen sich auch von außen effektiv behandeln. Und zwar mit Schmerzpflastern und Schmerzgelen.   mehr

Unterleibsschmerzen bei Frauen
Unterleibsschmerzen bei Frauen

Viele Ursachen behandelbar

Viele Frauen leiden regelmäßig an Schmerzen im Unterleib – zum Beispiel in Zusammenhang mit der Menstruation. Viele Frauen akzeptieren die Beschwerden, weil sie glauben, dass sich dagegen nichts tun lässt. Doch viele Ursachen sind gut behandelbar.   mehr

Alte Menschen oft falsch therapiert
Alte Menschen oft falsch therapiert

Zu wenig oder zu viele Medikamente

Eine aktuelle Gesundheitsstudie zeichnet ein alarmierendes Bild: Viele ältere Menschen in Deutschland erhalten Medikamente, die ihnen eher schaden als nutzen könnten – gleichzeitig bleibt eine notwendige Behandlung bei schweren Erkrankungen oft aus.   mehr

Übungen gegen chronische Schmerzen
Übungen gegen chronische Schmerzen

Achtsamkeit und Atmen

Viele Betroffene wissen: Chronische Schmerzen lassen sich selbst mit Medikamenten nicht immer vollständig kontrollieren. In solchen Situationen können Atemtechniken, Entspannungsverfahren und Achtsamkeitsübungen helfen, besser mit den Beschwerden umzugehen.   mehr

Wie Medikamente den Geschmack verändern
Wie Medikamente den Geschmack verändern

Von bitter bis metallisch

Ein funktionierender Geschmacksinn ist für viele Menschen ein entscheidendes Stück Lebensqualität. Schließlich ist Essen und Trinken nicht nur überlebensnotwendig, sondern auch eine Genussfrage. Was aber tun, wenn Medikamente das Geschmacksempfinden stören?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Herz-Apotheke Rahlstedt
Inhaber Dr. Frank Köhler
Telefon 040/67 58 03 22
E-Mail rahlstedt@herzapotheken-hamburg.de